Die 12er-Teams vom ISG Rostock wurden gefeiert und verabschiedet

Gestern fand die große Verabschiedung der 12.-Klässler*innen am ISG statt − dabei gab es noch einmal eine nachträgliche Gratulation zu den wirklich guten Jugend forscht-Ergebnissen mit zwei dritten, einem zweiten Platz und zwei Sonderpreisen!

Bei Kaffee und Kuchen wurde außerdem auf die Projektarbeit der letzten Jahre zurückgeblickt − sei es auf die Laborarbeit mit dem Schaderreger Kartoffelkäfer, der Programmierung der Rückfahrautomatik für den BlueROV2, der Anlegung der Datenbank für Hüftimplantate oder das Mischen der Granulate für den 3D-Druck. Die Schüler*innen hatten Spaß und Durchhaltevermögen und ihre Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Danke an die betreuende Fachlehrerin Fr. Dr. Teichmann vom ISG und an unsere Partner: das BTL Bio-Test Labor GmbH Sagerheide & Schülerlabor im Agrobiotechnikum Groß Lüsewitz mit Hr. Dr. Thieme und Fr. Dr. Scheunemann, das Fraunhofer IOSB & der Ocean Technology Campus in Rostock u.a. mit Eileen Trunczik, die Innoproof GmbH mit Dr. Daniel Klüß, die AIM3D GmbH mit Clemens Lieberwirth sowie die Uni Rostock mit dem Lehrstuhl für Mikrofluidik und Phillip Töllner. Ohne sie wären die Projekte nicht möglich gewesen und genau darum geht es uns als Innovationsnetz -> forschendes Lernen über die Vernetzung von Schule und den Unternehmen!

Wir freuen uns schon auf weitere innovative Ideen, die wir mit unseren Partnern umsetzen wollen. Erst einmal wünschen wir aber den 12.-Klässler*innen viel Glück und Erfolg fürs Abitur und alles Gute für die Zukunft!