Schülerteams präsentieren Projekte auf der 13. Nationalen Branchenkonferenz für Gesundheitswirtschaft

Am 23. Und 24. Mai veranstaltete die BioCon Valley GmbH im Auftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern die 13. Nationale Branchenkonferenz. Wie auch in den Jahren zuvor trafen sich Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik in der Yachthafenresidenz Hohe Düne, um sich über die aktuellen Gegebenheiten auszutauschen und über neue, innovative Lösungsansätze zu diskutieren. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung lautete: „#Gesundheit2017 – Mensch und Markt in der Digitalen GesundheitsWelt“. Vertreter des diesjährigen Partnerlandes Estland stellten diesbezüglich die Entwicklungen ihres Landes vor und setzten dadurch Impulse für spannende Diskussionen.

Das „Innovationsnetz – Schüler auf Kurs für M-V“ ließ sich die Einladung nicht entgehen und nahm an der Veranstaltung teil. Eine perfekte Gelegenheit um das Projekt vorzustellen und neue, spannende Ideen für die Themen neuer Schülerprojekte zu sammeln. Des Weiteren stellten zwei unserer diesjährigen Landessieger des Wettbewerbes „jugend forscht 2017“ ihre Projekte vor. Hannes (Innerstädtisches Gymnasium) präsentierte seine Forschung zum Thema „Die sensorische Erfassung von Kräften auf künstliche Hüftgelenke“ und leistete so seinen drei Mittschülerinnen Paula, Bianca und Lea (Innerstädtisches Gymnasium) auf der Konferenz Gesellschaft, welche mit ihrem Projekt „Damit lasttragende Implantate nicht belasten: Lastanalysen zur Anpassung von Endoprothesen“ vor Ort waren. Beide Schülerteams konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Branchenkonferenz mit ihrer Arbeit begeistern.

Wir bedanken uns für die Einladung bei der BioCon Valley GmbH und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Beim Ministerrundgang stellten die Schülerinnen und Schüler des Innovationsnetzes ihre Projekte persönlich bei Herrn Glawe vor. Auch der Präsident der Konferenz Prof. Dr. Marek Zygmunt machte sich ein Bild von ihren Forschungsarbeiten.

Hannes vom Innerstädtischen Gymnasium Rostock stellte sein Projekt “ Die sensorische Erfassung von Kräften auf künstliche Hüftgelenke“, ebenfalls auf der Konferenz vor.

Lea, Bianca und Paula (v.l.n.r) mit ihrem Projekt „Belastung von Hüftprothesen“ auf der 13. Nationalen Branchenkonferenz in der Yachthafenresidenz Hohe Düne.