40 Schüler vom Innovationsnetz auf der Langen Nacht der Wissenschaft

Schon seit 2004 lockt die Lange Nacht der Wissenschaft mit zahlreichen Veranstaltungen Neugierige und Interessierte aus Rostock und der Umgebung an. Dabei präsentieren sich Einrichtungen der Universität Rostock, sowie Forschungsinstitute. Spannende Experimente und Vorträge ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen der Wissenschaft.

Auch in diesem Jahr ist das Innovationsnetz der Einladung gefolgt und eroberte mit ca. 40 wissensdurstigen Schülern so manche Labore und Hörsäle. Zu Beginn der  Veranstaltung versammelten sich erst einmal alle um von den Mitarbeitern des Innovationsnetzes die verschiedenen Routen vorgestellt zu bekommen. Drei Touren gab es zur Auswahl: die Technik-Tour, die Physik-Tour und die Tour der Biologie und Chemie. Nachdem sich alle Teams gefunden hatten, ging es los in die Nacht. Die Teilnehmer konnten vieles Ausprobieren, selber experimentieren und mit Forschern diskutieren. So entstanden einige nützliche Kontakte für die eigenen Projekte. Natürlich durfte auch die Station „Eis selber machen“ im LIKAT nicht fehlen.

Zum Ende der langen Nacht ließen sich viele von den Schülern bei der Vorlesung zu optischen Täuschungen von ihren Sinnen in die Irre führen.

„Es war großartig, aber eine Nacht ist viel zu kurz für die Vielfalt des Angebotes“, war der Grundtenor vieler Schüler bei der Auswertung im Unterricht der folgenden Tage.

Bilder von der Veranstalltung gibt es hier (bei der Verwendung der Bilder bitte innovationsnetz@bilse.de als Quelle angeben).
Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.