Treffen der Jugend forscht Sonderpreisträger „Erneuerbare Energien“ in Berlin

Vom 28. bis 29.01.2016 lud Jugend forscht alle Preisträger des Sonderpreises „Erneuerbare Energien“ zu einem Treffen nach Berlin ein. 45 Preisträger folgten der Einladung – so auch unser Alumni Carlo von der Werkstattschule in Rostock und seine Betreuerin Susan Turnow. Das Programm der beiden Tage drehte sich um das Thema der Erneuerbaren Energien. Beim Besuch des Übertragungsnetzbetreibers 50 Hertz bot sich vom Dach der neuen Unternehmenszentrale ein grandioser Blick über die Hauptstadt und auf die firmeneigenen Windenergieanlagen.

SP EE Berlin2 SP EE Berlin1

Im Bundeswirtschaftsministerium präsentierten anschließend die drei Jugend forscht Sonderpreisträger von 2013-2015 ihre Projekte und es gab einen Empfang durch den parlamentarischen Staatssekretär Herrn Uwe Beckmeyer.

SP EE Berlin3
Am zweiten Tag wurde die energetische Versorgung des deutschen Bundestages auf einer speziellen Führung durch das Paul-Löbe-Haus und das Reichstagsgebäude anschaulich erklärt. Zudem gab es beim Besuch der Agentur für Erneuerbare Energien aktuelle Zahlen und eine spannende Diskussion über eine zukunftsfähige Energieversorgung in Deutschland.

SP EE Berlin4 SP EE Berlin5

Fotos: Susan Turnow