Das Innovationsnetz auf der Langen Nacht der Wissenschaften

Am 28. April 2016 war es wieder soweit: die Universität Rostock öffnete ihre Türen zur Langen Nacht der Wissenschaften und auch wir waren mit dabei!

Im neu gebauten Physikgebäude der Universität Rostock trafen wir uns mit unseren Schülern erst einmal, um sie dort zu begrüßen, die Routen festzulegen und eine Kleinigkeit zu naschen. Nachdem sich alle gestärkt haben, sind die Schüler in 2 Gruppen in die Nacht hinausgeschwärmt.

Wer sich für die Technikroute entschieden hat, landete beim Roboter-Prüfstand für künstliche Hüftgelenke oder konnte sich ein Demonstrationsfahrzeug im Maßstab 1:5 anschauen. Bei der Bio-Chemie-Route konnten die Schüler erfahren, ob Smarte Systeme die größten Petzen unter der Sonne oder einfach nur dumm sind oder was es mit Kaffee und Kippen auf sich hat. Ein leckeres Eis beim Leibniz-Institut für Katalyse und die Physikanten-Vorlesung waren auch dieses Mal wieder die Highlights für unsere Schüler.

Eine Besonderheit gab es zusätzlich in diesem Jahr: 3 Schülerteams des Innovationsnetzes haben sich am projekteigenen Stand vorgestellt. So präsentierten Malte und Nils vom „Weltraumschrott“, Irina, Adrian und Jakob vom „Darwinet“ und Elisabeth und Jessie von der „Internet-Gestik“ den gesamten Abend ihre Projekte und konnten so das Publikum begeistern.

Mit einer tollen Feuer- und Lasershow fand der Abend gegen Mitternacht seinen Ausklang.

P1050967

Leckeres Eis zum Selbermachen am Leibniz-Institut für Katalyse

IMG_8513

Unsere Technik-Jungs bestaunen das Demonstrationsfahrzeug im Maßstab 1:5

DSCF8504

Jessie freut sich über eine neue Probandin für ihr Projekt

LNDW

Jakob und Irina mit ihrer Projektbetreuerin Conny Eigler im Gespräch mit Universiätsrektor Prof. Wolgang Schareck und Landesmarketing-Chef Peter Kranz-Glatigny