Rostocker Umweltpreis gewonnen

Unsere ehemaligen Schüler und zweimaligen Jugend-forscht-Gewinner Luise Pevestorff und Edgar Zander haben anlässlich des Umwelttages am 07. Juni 2016 den Rostocker Umweltpreis, dotiert mit 3500 €, gewonnen.

Mit ihrer Projektarbeit begonnen haben die heutigen Studenten bereits im Jahre 2012 als Schüler der 11. Klasse der Werk­stattschule in Rostock. Damals wählten sie das Fach „Angewandte Naturwissenschaften“, das von Mitarbeitern des Schülerprojektes „Innovationsnetz-Schüler auf Kurs für MV“ des BilSE Instituts betreut wird.

2014 haben sie das Projekt erstmals beim Landeswettbewerb „jugend forscht“ eingereicht, ein weiteres Mal (mit der Wei­terentwicklung) im Jahr 2015. In beiden Wettbewerbsjahren konnten sich die zwei für den Bundeswettbewerb von „jugend forscht“ qualifizieren. 2014 gewannen sie einen Sonderpreis – eine Reise zum Akademientag nach München.

Einen weiteren Erfolg erzielten sie beim Bundesumweltwettbewerb 2015. Hier wurden die Jungforscher mit einem Sonderpreis ausgezeichnet, was einer Zweitplatzierung entspricht.

Nach dem Abitur 2014 haben beide zusammen an dem Projekt weitergearbeitet und dieses weiterentwickelt.

Während der ersten Arbeitsphase wurde das Projekt zunächst von Katharina Nieter und ab 2014 von Conny Eigler vom BilSE-Institut (bzw. Innovationsnetz) betreut, die bis heute den Studierenden mit Rat und Tat zur Seite steht.

Edgar Zander studiert derzeit an der Universität Rostock im 4. Semester Chemie. Luise Pevestorff studiert im 2. Semester Physik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die Projektidee haben sich die Studierenden bereits patentrechtlich schützen lassen.

Wir gratulieren ganz herzlich!

DSCF8594

Die Preisträger Edgar Zander und Luise Pevestorff mit ihrem Laudator Prof. Elmar Mohr

DSCF8592

Preisverleihung mit Bausenator Matthäus und Laudator Mohr

neu bearbeitet

Projektbetreuerin Conny Eigler mit den Preisträgern Edgar Zander und Luise Pevestorff und Bausenator Holger Matthäus

DSCF8582

Prof. Mohr hält die Laudatio für die Preisträger

DSCF8579

Bausenator Holger Matthäus hält die Antrittsrede

DSCF8572

Prof. Moor im Gespräch mit den Preisträgern Edgar Zander und Luise Pevestorff