Rechercheworkshop in der Universitätsbibliothek Südstadt

Unter dem Motto: „Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen wo es steht.“, versammelten sich am 07.03.2017 Schülerinnen und Schüler aus dem Innovationsnetz in der Universitätsbibliothek Südstadt zu einem Rechercheworkshop. Sie kamen von verschiedenen Schulen Rostocks: Borwinschule, Erasmusgymnasium, Innerstädtisches Gymnasium, Musikgymnasium Käthe Kollwitz, Werkstattschule und Gymnasium Reutershagen.

Die Katalogverantwortliche der Bibliothek Frau Lanz, zeigte den Schülern wichtige Grundlagen der Literatursuche und erklärte  beispielhaft die verschiedenen Kataloge und Suchkriterien anhand ausgewählter Themen der Schülerprojekte. Weiterhin lernten die Workshopteilnehmer  den Umgang mit verschiedenen Datenbanken und erhielten einen Einblick in die Möglichkeit der Fernleihe.  Leihfristen, Verlängerungen und Vorbestellungen verliehener Medien waren ebenfalls Inhalt der Veranstaltung. Auch die Unterschiede, Vor- und Nachteile zwischen klassischen Medien, beispielsweise Bücher und Zeitungen und den neuen digitalen Medien, wie z.B. E-Books, wurden thematisiert. Des Weiteren erfuhren die Schüler, dass Englisch die Sprache der Wissenschaft ist. Publikationen in Fachzeitschriften, die so genannten „Papers“ und andere internationale wissenschaftliche Veröffentlichungen,  sind auf  Englisch verfasst und online über verschiedene Portale und Datenbanken recherchierbar. Viele Onlineinhalte sind jedoch nur über das Netz der Universität, bzw. von den PC-Arbeitsplätzen in der Bibliothek frei Verfügbar.

Zum Ende der Veranstaltung hatten die Schüler dann Gelegenheit, sich als Leser in der Bibliothek anzumelden und in den Besitz des Bibliotheksausweises zu kommen. Einziger Haken hierbei: Anmelden konnte sich nur, wer mindestens 16 Jahre alt und im Besitz eines gültigen Ausweis war.  Dennoch sollte die Literaturbeschaffung für die weitere Projektarbeit der Schülerteams nun keine allzu große Herausforderung mehr darstellen.

Im Seminarraum der Bereichsbibliothek der Universität in der Südstadt lernten Schülerinnen und Schüler Recherchetechniken kennen

Großes Interesse am Rechercheworkshop in der Unibibliothek