Schuljahresauftakt in der Hochschule Stralsund

Am 20. November 2018 starteten 36 Schüler, eine Lehrerin sowie das Team des Innovationsnetzes zum Schuljahresauftakt in die Hochschule nach Stralsund. In der Hochschule angekommen, stellte sich das Team des Innovationsnetzes vor und berichtete in kurzen Einführungsworten über die Arbeit im Projekt.

Danach war die Bühne frei für die Mitarbeiter der Hochschule Stralsund, die zunächst eine Einführung in die Studiengänge und das Leben am Campus gaben. Nach dieser Einführung lauschten alle gespannt den interessanten Ausführungen im Studiengang Leisure and Tourism Management (LTM).

Nach einem kurzen Ausflug zum Baltic Racing Team ging es direkt in den Hörsaal der IT-Sicherheit. Hier erfuhren die Schüler von der erschreckenderweise nicht vorhandenen Sicherheit im W-Lan und konnten selbst einmal „Hacker“spielen.

Ein kurzes Mittagspäuschen in der Mensa stärkte wieder die etwas müde gewordenen Geister, bevor es zu den letzten beiden Stationen ging: „Vom Herzschlag zum EKG“ und „Grundlagen Lasertechnik“.

Wir hoffen, allen Schülern hat der Ausflug nach Stralsund gefallen, sie konnten das Innovationsnetz andere Innovationsnetz-Schüler besser kennenlernen und vielleicht denkt der ein oder andere schon jetzt darüber nach, seine Zelte dort aufzuschlagen.

Schüler im Auto des Baltic Racing Teams

Schnuppervorlesung zum Thema „IT-Sicherheit und Mobile Systeme (SMS)“ von Prof. Dr. Noack

Workshop zum Thema „Vom Herzschlag zum EKG“ mit Prof. Dr. Dräger

Vorstellung des Studierendenprojekts „Baltic Racing“