Innonetz-Schüler*innen beim Workshop „Patentrecht und Schutz geistigen Eigentums“

In Zusammenarbeit mit dem Patent- und Normenzentrum der Universität Rostock (PNZ) fand am 6. Februar 2020 für die Schüler*innen des Innovationsnetzes ein Workshop zum Thema Patente und geistiges Eigentum statt.

Im Computerraum der Universitätsbibliothek erhielten die Schüler von Dr. Erik Schreiber vom PNZ eine kurze Einführung in die unterschiedlichen Schutzrechte für geistiges Eigentum. Viel Interesse weckte die Möglichkeit der Recherche in der Patentdatenbank des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA). Dabei konnten die Schüler*innen erkunden, welche Lösungen andere Erfinder für ihr Problem schon entwickelt hatten, um zu vermeiden, etwas hinlänglich bekanntes noch einmal zu erfinden. Meist führt das „Stöbern“ in Patenten anderer zu neuen Ideen und der Weiterentwicklung des eigenen Projekts.

Natürlich gab es auch eine Einführung in die Universitätsbibliothek und, wenn man schon mal Gast an der Universität ist, auch das Mittag in der Mensa.

Die Schüler*innen recherchieren angeregt zu Patenten