Erster Bundessieg bei Jugend forscht

Ein unglaubliches Ergebnis beim Bundeswettbewerb Jugend forscht in Darmstadt vom 24. bis 27. Mai 2018 erreichte das Team um Betreuer Peter Schmedemann:

Bundessieg in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften.

Mit diesem ersten Platz gelang Peter Schmedemann mit dem Schülerteam „Re-Use in Space“ zum ersten Mal, was bisher unmöglich erschien. Zusammen mit Kirsten Mantau, Lehrerin am Gymnasium Reutershagen, betreute er die Schüler Adrian (Erasmus-Gymnasium), Lara und Leni (beide Gymnasium Reutershagen), die bereits im März 2018 einen Landessieg errungen hatten und somit die Delegation zum Bundeswettbewerb erhielten.

Dieser Erfolg ist nicht zuletzt der großartigen Unterstützung unserer Partner, der Rostocker System Technik GmbH, Airbus, Aim 3D sowie dem Leibniz-Institut für Katalyse, zu verdanken, ohne die ein solches Ergebnis nicht möglich gewesen wäre.

Zusätzlich zum Bundessieg erhielten die drei Abiturienten ein Stipendium für einen Studienplatz an einer Hochschule der Bundewehr vom Bundesministerium der Verteidigung.

Ebenfalls einen tollen Preis gewannen Nils und Nina vom Musikgymnasium Käthe Kollwitz mit dem

4. Preis in der Kategorie Physik.

Wir gratulieren allen Preisträgern und ihren Betreuern noch einmal ganz herzlich!

Weitere Informationen finden Sie unter:

Facebook Innovationsnetz

Rostocker System Technik GmbH

Jugend forscht

NDR

Nina und Nils mit ihrem Modell vom Interferometer

Lara, Adrian und Leni (v.l.n.r.) mit ihrem Filament

Sonderpreis der Bundesministerin der Verteidigung, Dr. Ursula von der Leyen: Stipendium für einen Studienplatz der Universität der Bundeswehr

Lara, Adrian und Leni bekommen ihren Sonderpreis überreicht

Lara, Adrian, Kirsten Mantau und Leni vor ihrem Stand