Action bei den Achtklässlern am Gymnasium Sanitz

Für ihren MINT-Fachunterricht hatten sich die Sanitzer Gymnasiasten Bryan, Niklas und Luka ein DIY Solar Tracking Electronic Kit (Arduino) bestellt, welches sie heute Schritt für Schritt zusammensteckten und -schraubten. Die Aufbauanleitung wurde an die Wand geworfen und im Team meisterten sie es, selbst die aller kleinste Schraube an die passende Stelle zu bringen. Anderthalb Stunden Unterricht haben dafür nicht ganz ausgereicht, doch am Ende hielt schon das Solarpanel. Wenn nächste Woche alle Kabel an ihrem Platz sind, werden die Schüler über die digitale Anzeige Temperatur und Feuchtigkeit messen und insbesondere ihre Smartphones aufladen können, vorausgesetzt die Sonne scheint ausreichend. Auf die Sensorsteuerung dürfte aber Verlass sein.

Erst einmal sind die Schüler aber stolz auf ihr fleißiges Tüfteln, welches sie in ihrem Projekt „Solarhandy“ weit vorangebracht hat. Die entscheidenden Messungen und Umwandlungen in Energie werden sonst spätestens im Frühling nachgeholt. Bryan, Niklas und Luka können es kaum erwarten. ☼☼☼