Arbeitskreis „Forschendes Lernen“

Unser Arbeitskreis „Forschendes Lernen“ fand am 16. Oktober 2019 zum nunmehr vierten Mal statt. Wir freuen uns, dass Lehrer*innen aus fast allen Schulen, die Partner im Innovationsnetz sind, den Weg an diesem regnerischen Mittwoch zu uns in die Räumlichkeiten des BilSE-Instituts fanden. Ebenso erfreut waren wir über die Teilnahme unseres Gastes Heiko Gallert, Wettbewerbsleiter des Landeswettbewerbs „Jugend forscht“.

Nachdem wir über die aktuellen Situationen vor Ort sowie Sorgen und Nöte im MINT-Bereich gesprochen haben, stellte Herr Gallert den Wettbewerb für alle Lehrer*innen vor, die neu im Netzwerk sind und bisher wenig Anknüpfpunkte mit ihm hatten. In einem weiteren Step sprachen wir gemeinsam über Chancen des Wettbewerbs „Jugend forscht“ in unserem Bundesland, der noch viel Potential birgt.

Wir freuen uns auf eine neue Wettbewerbsrunde „Jugend forscht“ und viele weitere interessante Treffen in unserem Arbeitskreis „Forschendes Lernen“.

Lehrer*innen des Innovationsnetzes auf dem Arbeitskreis „Forschendes Lernen“
Heiko Gallert stellt den Wettbewerb „Jugend forscht“ und aktuelle Daten vor