Internationale Partnerunternehmen

Es ist uns gelungen, zwei internationale Partnerunternehmen als Unterstützer für unsere Schülerprojekte zu finden. Mit ihrem Know-how und ihren technischen Möglichkeiten tragen sie maßgeblich zum Gelingen der Forschungsarbeit unserer Schülerteams bei.

Das Unternehmen Hyperion Robotics aus Espoo (Finnland) unterstützt Hannah und Hannes von der Jenaplanschule mit künstlichen Riffen aus Beton, die mit Hilfe von 3D-Drucker hergestellt werden. Sie erforschen nun an verschiedenen Standorten in der Warnow und in der Ostsee die Materialbeständigkeit sowie den Bewuchs dieser künstlichen Riffe aus dem 3D-Drucker.

Im Projekt „Medikamentenrückstände in der Warnow“ haben unsere Schüler zwei Membranmodule und ein Anschlussset von der Firma Aquaporin A/S aus der Nähe von Kopenhagen (Dänemark) gesponsert bekommen. Felix, Karl und Wenzel vom Gymnasium Reutershagen benötigen die Filter für ihre Experimente, die sie im nächsten Schuljahr durchführen werden.

Neben dieser tollen Unterstützung durch internationale Partner, werden beide Teams sowie unsere anderen Schülerprojekte von zahlreichen Partnereinrichtungen der Region tatkräftig unterstützt. Wir möchten uns daher ganz herzlich bei allen Partner*innen bedanken, die uns und unseren Schüler*innen in all den Jahren mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben und weiterhin zur Seite stehen! Herzlichen Dank!

Links zu den genannten Partnerunternehmen:
Hyperion Robotics: https://www.hyperionrobotics.com/
Aquaporin A/S: https://aquaporin.com/

Große Freude über die Membranfilter von Aquaporin
Einsetzen des künstlichen Riffs